Hühnermobil

Ein Wohnwagen für Hühner                                                                          



Nach über 10 Jahren Erfahrung in der Legehennenhaltung wurde im Februar 2015 unser erstes Hühnermobil, ein Weiland 225, geliefert. Nach knapp zwei Jahren im direkten Vergleich mit unserem festen Legehennenfreilandstall, haben wir uns entschieden voll auf die mobile Freilandhaltung umzustellen. Im Februar 2017 konnten unsere Hühner in unseren zweiten mobilen Hühnerstall (Weiland Komistall 350) einziehen. Ein weiteres wird im Sommer 2017 folgen. In den Ställen leben 220 bis 320 Hühner mit 5 bis 10 Hähnen als Kleingruppe zusammen. Die Hähne warnen die Hennen im Auslauf vor Bedrohungen, u.a. vor Greifvögel, und sorgen für Ruhe und Ordnung innerhalb der Herde.

 

Wir haben uns bewusst für dieses mobile Stallkonzept entschieden. Der große Vorteil des Hühnermobiles ist, dass wir es, sobald der Auslauf abgeweidet ist, einfach mit Hilfe eines Traktors auf ein frisches Stück Wiese fahren. Den Tieren steht somit immer ein attraktiver Auslauf mit frischem Klee und grünem Gras zum Picken, Scharren und Wohlfühlen zur Verfügung und die Grasnarbe wird so geschont. Durch das regelmäßige Versetzen der Ställe alle 14 Tage spielen Probleme, die Ställe mit festen Standorten mit sich bringen, wie z.B. Überdüngung des Auslaufs durch den Kot der Tiere, Schlammbildung im Auslauf, Vermehrung von Krankheitserregern u.s.w., bei uns keine Rolle. Wir können uns täglich an vitalen Hühnern mit einer stabilen Gesundheit erfreuen.

 

Im Hühnermobil ist alles vorhanden, was ein Huhn braucht: Futter, Wasser, Sitzstangen, gemütliche Legenester und einem Scharrbereich mit Staubbad. Für den nötigen Strom sorgt eine kleine Photovoltaikanlage auf dem Dach, für Futter und Wasser gibt es Tanks, die wöchentlich befüllt werden.

 

Hennis Tag im Hühnermobil:

5.00 Uhr    Das Licht geht an. Jetzt heißt es aufstehen und fressen.

8.00 Uhr    Die Legenester haben sich automatisch geöffnet. In den mit Dinkelspelz         

                  eingestreuten Familiennestern wird erstmal in Ruhe ein Ei gelegt.

9.30 Uhr     Die Auslaufklappen öffnen sich. Jetzt können Henni und Ihre Kolleginnen

                  draußen scharren und frisches Gras picken, drinnen gibt es jederzeit zugänglich

                  Wasser, Futter und einen eingestreuten Scharrbereich.

14.00 Uhr    Jetzt bekommen die Hühner Besuch. Die Eier werden entnommen und die

                   Legenester werden für diesen Tag geschlossen.

Abends, wenn es dunkel wird, gehen die Hühner zurück ins Hühnermobil und begeben sich zum Schlafen auf die Sitzstangen. Die Auslaufklappen schließen sich automatisch für eine ruhige Nacht ohne Besuch vom Fuchs!